Schwabenverein Wien

© Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG), A-1030 Wien. Alle Rechte vorbehalten. Impressum I Datenschutzerklärung

Haus der Heimat, Wien

Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG)

Schwabenverein Wien - Hauptverein der Donauschwäbischen Landsmannschaften für Wien, NÖ, und Burgenland

Es ist kaum zu glauben, dass seit der Gründung der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft - unserer DAG - schon fast 70 Jahre vergangen sind.


Gewissermaßen eine lange Zeitspanne, dennoch ist die DAG aktiv wie am Anfang in ihren Gründungsjahren. Das ist vor allem dem Pragmatismus des derzeitigen Vorstandes der österreichischen Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft zu verdanken. Unser Vorsitzender Dipl.-Ing. Rudolf Reimann hat und konnte durch seine über alle politischen Parteigrenzen hinweg bestehenden Kontakte sowie unermüdlichen Einsatz, viel für unsere donauschwäbischen Anliegen erreichen.


Uns ist bewusst, dass wir es der DAG zu verdanken haben, wenn mit den jetzigen Regierungen der Vertreiberstaaten ein gutes Einvernehmen besteht, so dass wir die begründete Hoffnung auf Entschädigung unseres geraubten Vermögens haben.


Auch so viele Jahre nach unserer Vertreibung aus unserer angestammten Heimat brauchen die donauschwäbischen Landsmannschaften in Österreich die DAG als übergeordnete Organisation, die unsere Interessen, wie vor allem die Aufhebung der AVNOJ–Gesetze, durchsetzt.


Der Vorstand des Schwabenvereins Wien

Einleitung

Geschichte

Aufgaben

Vorstand

Bilder

Mitteilungsblatt

Kontakt

Wallfahrtskirche Maria Schmerzen