© Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG), A-1030 Wien. Alle Rechte vorbehalten. Impressum I Datenschutzerklärung

Haus der Heimat, Wien

Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG)

Pressedienst der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft (DAG)

Diese Aussendung als PDF herunterladen.  



Rückfragehinweis: VLÖ, Haus der Heimat, Ing. Norbert Kapeller, Steingasse 25, A-1030 Wien
T: +43/(0)1/7185905; M: +43/(0)664/3520305; E: norbert.kapeller@vloe.at



Pressedienst des Verbands der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ)

PA2013-13; 08.05.2013

Botschafter Dr. Markus Wuketich empfing VLÖ-Vertreter und Repräsentanten der deutschen Minderheit in der Slowakei in Pressburg

Haus der Heimat als strategischer Partner der deutschen Minderheiten


Am Dienstag, den 7. Mai 2013, waren in die Residenz des österreichischen Botschafters in Pressburg Vertreter des Verbands der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) und Repräsentanten des Karpatendeutschen Vereins (KDV) in der Slowakei zu einem Arbeitsessen von S.E. Dr. Markus Wuketich mit Gesandter Mag. Regina Rusz und Kulturrätin Mag. Brigitte Trinkl geladen.


Der erste stv. Bundesvorsitzende des VLÖ, LAbg.a.D. Gerhard Zeihsel, sprach während des amikalen Zusammenseins die Brückenfunktion des Hauses der Heimat als strategischen Partner der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie zur Stärkung der deutschen Sprache und Kultur, die Abstimmung gemeinsamer Projekte und Förderansuchen, ideelle Unterstützung und die Einladung zum VLÖ-Volksgruppensymposium in Wien vom 17. bis 20. Oktober 2013, an.


Der Vorsitzende des KDV, Ing. Anton Oswald, gab einen Überblick über die Lage der Minderheiten nach der letzten Volkszählung, wobei er die tatsächliche Zahl mit 10.000 - 11.000 bezifferte, weil besonders auch ältere Landsleute im Blick auf die Erfahrungen in der Vergangenheit vorsichtig mit dem Bekennen zur eigenen Abstammung umgehen.


Die Vertreterinnen vom KDV-Kaschau/Košice sprachen besonders die Jugendarbeit an, wobei man Hoffnung auf Volksmusikvertreter aus Österreich setzt, die sehr positiv wahrgenommen werden. In diesem Zusammenhang wird die Direktorin des Österreichischen Kulturforums, Mag. Trinkl, unterstützend tätig werden. Vorsitzender Ján König von der Karpatendeutschen Assoziation - welche die Kleinunternehmerförderung mit Hilfe Deutschlands segensreich betreibt -  bearbeitet dieses Wirtschaftsfeld. Die Regionalvorsitzende Unterzips, Erika König, berichtete über den wichtigen Teil der Kulturarbeit im ganzen Verband.


Der Bundesobmann der Karpatendeutschen Landsmannschaft Österreichs, Robert Kudlicska, brachte in seinen Beiträgen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landsleuten in der Slowakei durch gegenseitige Besuche und die wichtige Pressearbeit ein.


Die Region Pressburg/Bratislava hatte eine große Vertretung des Bundes der Vertriebenen (BdV) Hessen zu Besuch und hatte sich daher entschuldigt.


Botschafter Dr. Wuketich berichtete über die gute Zusammenarbeit mit dem KDV - was von diesen auch dankbar bestätigt wurde, was in der Vergangenheit nicht immer so war.


Nach dem Besuch in Prag war auch der Besuch in Pressburg in guter Atmosphäre verlaufen und der Blick ist in die Zukunft gerichtet.